Holland, Sizilien, Frankreich, Mallorca – nur einige der Ziele für die Brautpaare mich im letzten Jahr angefragt haben. Und ich kann es so gut verstehen!
Während wir hier gerade zu dieser Jahreszeit bei kalten Temperaturen und Schauern immer bang die Wetter-App im Blick haben, zieht es immer mehr Brautpaare ins Ausland um sich das Ja-Wort zu geben.
Dabei geht es nicht immer um die Wetter-Garantie, auch Holland ist nicht für sein tropisches Klima bekannt, vielmehr sind es die Erinnerungen an einen bestimmten Ort, die Verbindung zu einer bestimmten Location, der Wunsch nach einem ganz bestimmten Hochzeits-Feeling oder einfach die Freude darauf, seine Lieblingsmenschen für ein ganzes Wochenende um sich zu haben und gemeinsam Liebe und Leben zu feiern.
Warum es von Vorteil ist die deutsche Traurednerin ins Ausland gleich mitzunehmen, habe ich bereits hier beschrieben. Warum ihr eine Freie Trauung jenseits der deutschen Grenze in Erwägung ziehen solltet und welche Möglichkeiten es gibt (abhängig vom Brautpaar-Typ) erfahrt ihr jetzt.
Erinnert ihr euch noch an das Gefühl von damals, als es mit der ganzen Klasse endlich auf Klassenfahrt ging? An die Vorfreude, Aufregung und wie eingeschworen man zurück gekommen ist? Ähnlich ist dieses Gefühl auch, wenn ihr mit Freunden übers Wochenende weg fahrt. Und jetzt stellt euch vor, es ist nicht nur ein ganz normales Urlaubs-Wochenende, es ist euer Hochzeitswochenende!
Eine Auszeit vom Alltag, ein Mini-Urlaub für euch und eure Gäste und die Gewissheit: Es wartet etwas Einmaliges auf alle Beteiligten. Und wenn ihr wieder kommt, teilt ihr ein Stück gemeinsame Geschichte.
Ob mit den Füßen im Sand und Wind im Haar oder bei 30 Grad im Garten einer Finca, für den Ort sind euch so gut wie keine Grenzen gesetzt. Je nachdem wie wichtig euch ist, wer alles mitkommen soll, behaltet die Kosten, Entfernung und Erreichbarkeit im Blick.
Apropos Kosten: Falls ihr euren Gästen die Kosten für eine Übernachtung im Hotel etc. nicht zumuten wollt, könnt ihr euch dieses einmalige Erlebnis auch wünschen und dafür z.B. auf Hochzeitsgeschenke verzichten. Und wenn ihr es als Mini-Urlaub seht, dann haben eure Gäste mehr davon, als „nur“ den Besuch eurer Feier.
Eine Trauung im Ausland kann ein rauschendes Fest mit allen Liebsten werden. Manchmal sind es aber auch nur ihr Beiden und ein Trauredner. Vielleicht noch eure Trauzeugen, engsten Freunde oder Familien dabei, in jedem Fall sehr intim. Und gerade das macht den Moment in einer alten Mühle in Schottland oder auf einem Weingut in Frankreich ganz besonders.
Natürlich müsst ihr für so eine Trauung und Hochzeitsfeier etwas mehr organisieren und gute Dienstleister an eurer Seite haben, denn hier könnt ihr definitiv nicht alles selber machen. Unvergesslich wird es aber auf jeden Fall!